Lecture der Zeitschrift für Geographiedidaktik

Lecture
Sitzungs-ID
LE-006
Termin
Mittwoch (20. September 2023), 13:30–14:15
Raum
HZ 11
Sitzungsleitung
Ingrid Hemmer (KU Eichstätt-Ingolstadt)
Péter Bagoly-Simó (Humboldt-Universität zu Berlin)
Schlag­wörter
Geographische Bildung

Die Journal Lecture beschäftigt sich mit den vier Raumkonzepten, die in Geographiedidaktik und Schulgeographie in der wissenschaftlichen Diskussion und Lehrplanarbeit eine große Rolle spielen. Neben einem Review des Forschungsstandes wird eine Reinterpretation der Raumkonzepte vorgestellt und diskutiert.

Ute Wardenga

Planetary Pasts and Planetary Futures: Raumkonzepte der Geographie neu interpretiert

Raumkonzepte spielen in der Geographiedidaktik und Schulgeographie in der wissenschaftlichen Diskussion und Lehrplanarbeit eine große Rolle, insbesondere seit dem Curriculum 2000+ (AG Curriculum 2000+ der DGfG) sowie den Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss (DGfG 2006). Beide Dokumente nehmen auf die vier Raumkonzepte, wie sie Wardenga (2002) in ihrem Beitrag beschrieben hat, Bezug. Nach nunmehr zwei Jahrzehnten hat sich die wissenschaftliche Debatte weiterentwickelt. Hier möchte die Lecture ansetzen. Im ersten Teil der Journal Lecture wird ein Vortrag von Prof. Dr. Ute Wardenga, IfL Leipzig und Präsidentin der DGfG, stehen. Unter dem Titel “Planetary Pasts and Planetary Futures: Raumkonzepte der Geographie neu interpretiert” umfasst der Vortrag zwei Teile:

  1. Review des vorliegenden Forschungsstands zu den 2002 veröffentlichten “Raumkonzepten”, vorwiegend in der Didaktik, aber auch darüber hinaus.

  2. Reinterpretation der “Raumkonzepte” mit der These, dass sie als geographische Antwort auf Globalisierungsprozesse verstanden werden können.

Dabei wird es (mit Blick auf das “Anthropozän”) auch darum gehen, sich die (in der Wissenschaft) schon implizit debattierten neuen Raumkonzepte anzusehen und deren Anschlussfähigkeit für die Geographiedidaktik und die Schulgeographie zu prüfen.