Barrieren der Mobilitätsplanung: Ein Blick hinter die Kulissen öffentlicher Verwaltungen

Vortrag
Sitzungstermin
Freitag (22. September 2023), 14:30–16:00
Sitzungsraum
HZ 7
Autor*innen
Alexander Rammert (TU Berlin)
Kurz­be­schreib­ung
Der Vortrag gibt einen Einblick in die deutschen Verwaltungsstrukturen und offenbart die Barrieren für eine Mobilitätsplanung. Anschließend werden gemeinsam mit der Planungspraxis entwickelte Lösungsansätze vorgestellt, wie die identifizierten Barrieren zukünftig überwunden werden können.

Abstract

Mobilität beschreibt den individuellen Möglichkeitsraum, wie wir unseren Bedürfnissen nachkommen können. Unsere Mobilität entscheidet, wann und wo wir Verkehr erzeugen und wie wir mit unserer Umwelt interagieren. Mobilität ist damit Voraussetzung, um sowohl an der Gesellschaft, als auch an wirtschaftlichen Austauschprozessen teilhaben zu können. Gleichzeitig erzeugt unser Mobilitätsverhalten eine nicht nachhaltige Verkehrsentwicklung. Raum- und Verkehrsplanung sind bis heute daran gescheitert, uns eine Mobilität zu ermöglichen, die nicht auf Kosten von Mensch, Natur und Klima geht.

Bis vor wenigen Jahren hat sich die Planung in Deutschland darauf beschränkt, lediglich den Verkehr sowie den Raum planerisch zu gestalten. Die Mobilität als menschliches Phänomen erschien zu komplex, als sie verstehen und zielorientiert gestalten zu können. Mittlerweile werden in deutschen Kommunen aber zunehmend Mobilitätsmanager und Mobilitätsbeauftragte eingestellt. Ziel ist es, die Ursache für den Verkehr – die Mobilität – so zu managen, dass die Nachhaltigkeitsziele erreicht werden. Trotz der personellen Aufrüstung herrscht hinter den Kulissen in der Planungspraxis bis heute noch große Ratlosigkeit, wie konkret die Mobilität verstanden und geplant werden kann.

Hierzu möchte ich die Ergebnisse aus meinen Forschungen zu den Barrieren einer Mobilitätsplanung vorstellen. Hierfür habe ich öffentlichen Verwaltungen in ganz Deutschland beforscht und in verschiedenen Workshops gemeinsam mit der Praxis die großen Barrieren innerhalb der Planung herausgearbeitet. Neben den identifizierten Barrieren möchte ich anschließend unter dem Konzept der ‚Mobilitätsplanung‘ aufzeigen, wie die vielen Wissensbestände der Mobilitätsforschung auch für die Planungspraxis in Deutschland besser nutzbar gemacht werden können. Ziel meiner Forschung und meines Vortrags ist es, den Wissenstransfer zwischen Mobilitätsforschung und Planungspraxis weiter voranzubringen und damit die nachhaltige Transformation des Verkehrssektors zu beschleunigen.