Bilderbuch: „Ich entdecke Landschaften“

Vortrag
Sitzungstermin
Freitag (22. September 2023), 16:30–18:00
Sitzungsraum
SH 0.107
Autor*innen
Roger Keller (Universität Zürich)
Kurz­be­schreib­ung
Die Beschäftigung mit Qualitäten und Leistungen von Landschaft umfasst viele Dimensionen und zahlreiche Schnittstellen mit weiterführenden Themen (Klimawandel, Biodiversität, Soziale Gerechtigkeit, Identität etc.). Wie kann es gelingen, kompaktes Landschaftswissen zielgruppengerecht zu vermitteln?

Abstract

In einem mehrjährigen institutions- und sprachübergreifenden Prozess wurde in der Schweiz kompaktes “Landschaftswissen” für angehenden Lehrpersonen sowie Schüler:innen der Primarschule entwickelt (siehe www.landschaftswissen.ch).

Neben der Zielgruppe “Schule” besteht jedoch auch Wissens- und Handlungsbedarf zum Umgang mit Landschaftsqualitäten und -leistungen in zahlreichen anderen Sektoren. In diesem Beitrag wollen wir einerseits der Frage nachgehen, welche Akteursgruppen in besonderem Masse von kompaktem Landschaftswissen profitieren könnten. Andererseits sollen Ideen vorgestellt werden, in welcher Form solches “Landschaftswissen” aufbereitet und vermittelt werden kann, um die angestrebten Zielgruppen erreichen zu können.