Bilderbuch „Ich entdecke Landschaften“ inkl. Lehr-Lernmaterial für die Jahrgangsklassen 3-6
Abstract
Die Geographiedidaktik insbesondere in der Grundschule setzt einen Schwerpunkt bei ganzheitlich vermittelten Mensch-Umwelt-Beziehungen (Integrated Studies, z. B. Kidman u. Schmeinck 2022). Deshalb sind Landschaftswandel bzw. nachhaltige Raumentwicklung als Studieninhalt im schweizerischen Lehrplan 21 sowie in der Lehrer:innenbildung ausgeschildert (Adamina et al. 2013, DGfG 2017) . Auch Fachpersonen fordern ein «integrales Landschaftsverständnis» an Schulen und Hochschulen (Mathieu et al. 2016, 323). Dabei werden BNE- Prinzipien angewendet und mehrperspektivisches, vernetzendes, zukunfts- und partizipationsorientiertes Denken gefördert. Studierende des Lehramtes Primarstufe zeigen jedoch kurz vor Abschluss der Ausbildung ein unzureichendes fachliches und fachdidaktisches Raumverständnis. Ihre künftigen Schüler:innen lernen v.a. Räume zu betrachten im Sinne von Anschauen und Dinge zu verorten, jedoch weniger über die Zukunft oder Wechselwirkungen zwischen Menschen und Raum/Umwelt nachzudenken (Huser et al. 2020; Huser 2021), d.h. zukunfts- und partizipationsorientiertes sowie systemisches Denken werden vernachlässigt. Darüber hinaus gilt es, das zentrale Bildungsanliegen der Hinführung zu Mündigkeit im politisch bildenden Fachunterricht zu stärken (z. B. Pettig 2021). Erschwerend für die fachdidaktische Lehre erweist sich die knappe Ausbildungszeit sowie fehlende spezifische Lernmaterialien für die Primarschule (Huser 2021). Deshalb entwickelten Forschende der Pädagogischen Hochschulen Zürich und Waadt, von éducation21 (schweizerisches Kompetenzzentrum für BNE) sowie den Universitäten Zürich und Lausanne unter Einbezug weiterer Partner:innen verschiedene Open Educational Resources, welche auf den Wissens -Plattformen www.landschaftswissen.ch bzw. www.penser-le-paysage.ch abrufbar sind. Finanziell beteiligen sich die beiden Pädagogischen Hochschulen, das Bundesamt für Umwelt BAFU, éducation21 sowie die Ernst Göhner Stiftung.
Der Beitrag stellt das neu entwickelte, zweisprachige Bilderbuch «Ich entdecke Landschaften», inkl. Lehr-Lernmaterialien für die Jahrgangsklassen 3-6 vor. Die fachdidaktische Qualitätssicherung erfolgt durch eine innovative Zusammenarbeit in Form von zweimaligen Rückmelderunden aus Praxis, Fachdidaktik und Fachwissenschaft. Es wird aufgezeigt, wie Komplexität am Beispiel nachhaltiger Raumentwicklung und des Politikzyklus für Lernende elementarisiert (Duit et al. 2012) und veranschaulicht wird sowie Lebensweltbezüge (Kalcsics u. Wilhelm 2017) hergestellt werden. Fokussiert wird im Beitrag der instrumentelle Ansatz von Nachhaltigkeitsbildung (BNE 1). Im Ausblick wird die Anwendung in der fachdidaktischen Ausbildung an der PHZH diskutiert sowie über das Potential interinstitutionell entwickelter Open Educational Resources nachgedacht.