Bureaucratic life of climate change

Vortrag
Sitzungstermin
Donnerstag (21. September 2023), 11:00–12:30
Sitzungsraum
SH 0.107
Autor*innen
Sebastian Purwins (Universität Augsburg)
Kurz­be­schreib­ung
Lokale Bürokraten verfassen politische Dokumente und Pläne zur Anpassungen an den Klimawandel in Städten und haben somit eine wichtige institutionelle Rolle. Der Vortrag betrachtet dieses 'Bureaucratic life' am Beispiel vom kommunaler Klimaanpassung in Bayern.
Schlag­wörter
Klimagovernance, Aushandlungsprozesse, Politische Ökologie

Abstract

Die Stadt und ihre Regierenden sind zunehmende mit der Realität und den Folgen des Klimawandels konfrontiert. Infolgedessen nehmen eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure in den Städten diese Herausforderung an und entwickeln Anpassungsmaßnahmen. Die Macht und Autorität die Stadt durch den Klimawandel zu regieren wird unteranderem durch den Begriff climate urbanism beschrieben (Castán Broto 2020, Gordon 2020). Allerdings sind diese Governance Prozesse in der Stadt gekennzeichnet von Pfadabhängigkeiten, Trägheit und konkurrierender Prioritäten sowie Interessen der einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung und derer bürokratischer Praxis. Eine wachsende Zahl von Veröffentlichungen, befasst sich folglich mit dieser internen politischen Dynamik von Städten (Bhardwaj und Khosla 2021). Kelley (2018) argumentiert sogar, dass lokale Bürokraten die perfekte institutionelle Rolle für die Gestaltung und Entwicklung der Klimaanpassung in lokalen Stadtverwaltungen einnehmen, da sie die Akteure sind, die politische Dokumente oder Klimaschutzpläne verfassen. Dies lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Frage, wie bestimmte bürokratische Praktiken die Formulierung, Umsetzung und Verwaltung von Klimamaßnahmen beeinflussen. Mit welchen Herausforderungen sind diese lokalen Akteure konfrontiert, und wie ist ihre Agenda-Setting-Macht definiert? Im Sinne von Latours und Woolgars Laboratory Life (1979) betrachten wir das Bürokratische (Innen‑)Leben des Klimawandels. Am Beispiel acht bayerischer Städte arbeiten wir die Anpassungsmaßnahmen auf und betrachten tiefergehend am Beispiel der Stadt Augsburg interne bürokratische Aushandlungsprozesse, beteiligte Akteure, Hürden sowie mögliche Synergien.

Literatur

Bhardwaj, A., & Khosla, R. 2021. Superimposition: How Indian city bureaucracies are responding to climate change. Environment and Planning E: Nature and Space, 4(3), 1139–1170. https://doi.org/10.1177/2514848620949096

Castán Broto, V.C., 2020. Climate change politics and the urban contexts of messy governmentalities. Territory, Politics, Governance, 8 (2), 241–258. doi:10.1080/21622671.2019.1632220

Gordon, D., 2020. Cities on the world stage: the politics of global urban climate governance. Cambridge: Cambridge University Press.

Kelly Bridget 2018. Local Bureaucrats and Climate Change Adaptation. Dissertations - ALL. 895. https://surface.syr.edu/etd/895

Latour B.; Woolgar S. (1979): The Labatory Life: The Social Construction of Scientific Facts. Sage Publications, Beverly Hills.

Lederer, Markus; Höhne, Chris 2021. Max Weber in the tropics: How global climate politics facilitates the bureaucratization of forestry in Indonesia, Regulation & Governance, ISSN 1748-5991, John Wiley & Sons Australia, Ltd, Melbourne, Vol. 15, Iss. 1, pp. 133-151, https://doi.org/10.1111/rego.12270