Digital Skills International: Kooperative Hochschullehre zu Stereotypen im Geographieunterricht

Vortrag
Sitzungstermin
Donnerstag (21. September 2023), 11:00–12:30
Sitzungsraum
SH 1.105
Autor*innen
Kurz­be­schreib­ung
Vorgestellt werden erste Resultate aus einem internationalen Kooperationsprojekt in der Lehre für angehende Geographielehrpersonen zum Umgang mit Stereotypen. Da die Zusammenarbeit rein digital vonstatten geht, ist sie relativ einfach zu organisieren. Gleichzeitig hat die rein digitale Lernumgebung auch ihre Grenzen.

Abstract

Medienberichte, aber auch Diskussionen im Alltag bedienen immer wieder stereotype Vorstellungen über Regionen der Erde (Madon et al., 2001). Die Erfahrung als Dozentinnen zeigt, dass die Studierenden in der Lehramtsausbildung die Problematik verstehen und sie als relevant empfinden, sich aber eigener Stereotype wenig bewusst sind.

In einem kooperativen, digitalen Lehrprojekt zwischen der PH Luzern und der Universität Girona soll entsprechend der Umgang mit stereotypen Vorstellungen im Geographieunterricht thematisiert werden. Der internationale Austausch zwischen den Studierenden (angehenden Geographielehrpersonen) soll Anlass sein, sich gemeinsam mit Studierenden aus einer anderen Region Europas mit regional- und kulturgeographischen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Da die internationale Zusammenarbeit rein digital vonstatten geht, ist sie deutlich einfacher zu organisieren und zu finanzieren als ein Austausch im Rahmen eines Auslandaufenthaltes (Nava-Aguirre, Garcia-Portillo, Lopez-Morales (2019).

Es wurden Settings entwickelt, die es Studierenden ermöglichen sollen, eigene multiperspektivische Potentiale zu aktivieren. Ein solches Potential ist etwa eine intrinsische Forschungs- und Fragehaltung gegenüber einem bestimmten Problemkreis. Dieses soll bei der Auseinandersetzung mit Studierenden aus anderen Regionen der Erde aktiviert und aktualisiert, also in einen konkreten Lernprozess überführt werden.

Um zu erproben, inwieweit die Auseinandersetzung der Studierenden mittels digitaler Hilfsmittel solche Lernprozesse anregen können, wurden im vergangenen HS22 in einem explorativen Setting mit kleiner Stichprobe (nLuzern=18; nGirona=26) verschiedene Lernsettings qualitativ evaluiert. Im Beitrag werden die Resultate zu diesen Lernsettings vorgestellt, aber auch die Evaluationsinstrumente diskutiert sowie die notwendigen Verbesserungen im Hinblick auf eine nächste Durchführung im kommenden Herbst abgeleitet. Darüber hinaus soll ein Beitrag zur Grundsatzfrage nach Chancen und Grenzen digitaler Lehre geleistet werden.

Madon, S., Guyll, M., Aboufadel, K., Montiel, E., Smith, A., Palumbo, P. Jussim, L. (2001): Ethnic and national stereotypes: The Princeton Trilogy revisited and revised. Personality and Social Psychology Bulletin 27 (8): 996 -1010. https://doi.org/10.1177/0146167201278007

Nava-Aguirre K.M., Garcia-Portillo B.I., Lopez-Morales J.S. (2019): Collaborative Online International Learning (COIL): An Innovative Strategy for Experiential Learning and Internationalization at Home In: M. Gonzalez-Perez, L. Lynden, V. Taras (Eds.). The Palgrave Handbook of Learning and Teaching International Business and Management. Cham: Palgrave Macmillan.