Digitale fachbezogene Kompetenzen in der Geographieausbildung der Sekundarstufe 1
Abstract
Die Schule als Ort formaler Bildungsprozesse hat unter anderem die wichtige Aufgabe, Lernende dazu zu befähigen, sich in einer durch Digitalität geprägten Welt zurechtzufinden. Daraus abgeleitet erfordert und ermöglicht der digitale Wandel auch neue (fach‑)didaktische Zugänge in einer Hochschule. Es ist daher notwendig, angehende Lehrpersonen als Vermittler:innen von digitalen Kompetenzen auszubilden, denn so werden Lehrpersonen bereits in ihrer Ausbildung dazu befähigt, digitale Medien kompetent und didaktisch reflektiert für die fachspezifischeGestaltung von Lehren und Lernen einzusetzen und Kompetenzen für eine zielgerichtete Orientierungs- und Handlungsfähigkeit der Schüler*innen in der digital geprägten Gesellschaft zu fördern. Dabei lernen Studierende nicht nur, grundsätzlich mit digitalen Medien umzugehen, sondern sie im fachlichen Kontext zur Gewinnung, Verarbeitung und Darstellung von fachbezogenem Wissen und dem Erwerb fachlicher Fähigkeiten einzusetzen und anzuwenden. Das erfordert besonders in Lehrerbildungsinstitutionen neue Kompetenzanforderungen, insbesondere Anpassung der fachdidaktischen Zugänge und Methoden.
Das Forschungsprojekt GeoDigIT (2022-24) der Pädagogischen Hochschule Zürich hat zum Ziel, mittels einer systematischen Aufarbeitung die für die Geografiedidaktik relevanten digitalen Kompetenzen zu identifizieren und die Ausbildung an der PHZH hinsichtlich fachbezogener digitaler Kompetenzen und entsprechender Lehr-/Lernsettings weiterzuentwickeln. Die Forschungsfrage lautet: “Wie sollen fachspezifische digitale Medienkompetenzen in der Geografieausbildung an der PH Zürich gefördert werden, um die entsprechenden Kompetenzen von Studierenden positiv zu verändern?”
Die Beantwortung der Forschungsfrage hat erfordert, zunächst aus allgemeinen digitalen Kompetenzen die für den Geografieunterricht relevanten geografischen digitalen Kompetenzen zu definieren. Wie dies zielführend methodisch angegangen wurde, soll im Referat vorgestellt werden. Im Fokus des Beitrags liegt dann aber vor allem die Präsentation von exemplarischen Lehr-/Lernsettings, mit denen diese fachspezifischen Kompetenzen gefördert werden können. Beispielhaft werden Lehr-/Lernsettings im und ausserhalb des Schulzimmers vorgestellt, die Studierende in der Lehrer*innenausbildung durchführen können. Sie zu diskutieren im Hinblick auf die Übertragbarkeit für das ganze Fach, ist Zielsetzung und Möglichkeit dieses Beitragsangebotes.