Digitaler Lernassistent in der Ausbildung von Geografie-Studierenden
Abstract
Nicht erst seit ChatGPT ist Künstliche Intelligenz ein Thema in der Digitalisierung von Unterricht und Hochschullehre, aber es hat die Relevanz in den Vordergrund gebracht und öffentlich gemacht. Neue Lehr- und Lernsettings mit Künstlicher Intelligenz breiten sich rasant aus. An der Uni Hohenheim/Hochschule Karlsruhe wird ein Digitaler Lernassistent (Chatbot) auf der Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt, damit Studierende Fragen zur Vorlesung und die Prüfungsvorbereitung online erledigen können. Das Projekt an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen PHSG adaptiert diesen Chatbot auf die Wirtschaftsgeografie-Vorlesung. Er hilft den Studierenden im Sinne des Conversational Learnings, den Vorlesungsinhalt zu verarbeiten, eigenständig zu lernen und sich selbst zu prüfen. Das Projekt untersucht aus guten Gründen nicht die Wirksamkeit, sondern es ist als Entwicklungsprojekt in der Hochschullehre konzipiert und untersucht explorativ den Einsatz des Lernassistenten. Zu Recht sind Geomedien der Kern der Digitalisierung im Geografieunterricht, jedoch muss auch KI – gerade in der geografischen Bildung – zum Gegenstand von Forschung und Entwicklung werden. Das Projekt macht für die Geografieausbildung an der PHSG einen ersten Schritt.