Einflussfaktoren und Maßnahmen für die Fahrradnutzung auf dem Schulweg bei Kindern und Jugendlichen: Zwischenergebnisse im NRVP-Projekt „Deine Schule per Rad“ der ivm GmbH und HSRM
Abstract
Das schulische Mobilitätsmanagement spielt für eine nachhaltige Mobilität an Schulen eine wichtige Rolle. Das Fahrrad als Verkehrsmittel ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, selbstständig aktiv zu sein und Wege zur Schule sowie in der Freizeit eigenständig zurückzulegen.
Im Zuge der Auseinandersetzung mit sowie der Erarbeitung von Schulmobilitätsplänen ist offensichtlich geworden, dass sich die Rahmenbedingungen für (Rad‑)Schulwege in Hessen häufig sehr ähneln. Dies betrifft beispielsweise die Lage der Schule im Ort, die Qualität und das Vorhandensein von Fahrradinfrastruktur, die Topografie oder auch die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, somit die Größe der Schule. Obwohl Schulen eine ähnliche Ausgangssituation haben, ist aber die tatsächliche Fahrradnutzung auf den Schulwegen sehr verschieden.
In dem Zusammenhang stellen sich die Forschungsfragen: Was genau beeinflusst die Radnutzung der Schülerinnen und Schüler? Und wie kann das Wissen um diese Einflussfaktoren bei der Förderung des Radverkehrs langfristig genutzt werden, um eine dauerhafte Steigerung des Radverkehrs bei Kindern und Jugendlichen zu erreichen?
Der Vortrag umfasst die Einflussfaktoren und ihre Ausprägungen, die auf Basis von Literaturrecherchen und Wissen von Expertinnen und Experten systemanalytisch erarbeitet wurden. Dabei sind zwischen den einzelnen Einflussfaktoren Wirkungsbeziehungen festzustellen, die eine verstärkende oder dämpfende Auswirkung auf das Radfahren auf dem Schulweg bei Kindern und Jugendlichen haben.
Aus der Analyse der Einflussfaktoren, die es für das Radfahren auf dem Weg zur Schule gibt, können konkrete Handlungsfelder abgeleitet werden, in denen Maßnahmen erforderlich sind, um den Radverkehr bei Schülerinnen und Schülern zu steigern. Beispielsweise haben sowohl die Eltern als auch die Schule einen direkten Einfluss auf die Schülerinnen und Schüler und prägen deren Einstellungen mit. Die gesammelten Maßnahmen sowie die Zuordnungen zu den erarbeiteten Einflussfaktoren werden ebenfalls im Vortrag beleuchtet.
Die im Zuge des Forschungsprojekts „Deine Schule per Rad“ erarbeiteten Einflussfaktoren und Wirkmechanismen können mit zielgerichteten Maßnahmen in Verbindung gebracht werden. Als Endergebnis des Projekts sollen die Einflussfaktoren an Schulen erhoben werden und passgenaue Maßnahmen für die Schulen empfohlen werden.