Im digitalen Simulationsspiel Cities: Skylines etwas über Stadtgeographie und nachhaltige Städte lernen?

Vortrag
Sitzungstermin
Mittwoch (20. September 2023), 14:30–16:00
Sitzungsraum
SH 0.105
Autor*innen
Raphael Jolly (Universität zu Köln)
Alexandra Budke (Universität zu Köln)
Kurz­be­schreib­ung
Es wird eine Studie vorgestellt, welche die Möglichkeiten analysiert, nachhaltige Städte im digitalen Spiel Cities: Skylines zu bauen. Dabei wurde ein analytischer Rahmen verwendet, der auf dem Ziel der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung „Sustainable Cities and Communities“ basiert.
Schlag­wörter
Digitale Simulationen, Game-based learning, Sustainable Cities, SDG 11, Stadtgeographie

Abstract

Im digitalen Simulationsspiel Cities: Skylines etwas über Stadtgeographie und nachhaltige Städte lernen?

Der Beitrag stellt eine Untersuchung des digitalen Städtebauspiels „Cities: Skylines“ unter dem Blickwinkel der nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtgeographie und Geographiedidaktik vor. Anfangs nur zu Unterhaltungszwecken, haben kommerzielle City-Builder-Games (CBGs) seit über 20 Jahren komplexe Städte dargestellt und simuliert. Globale Herausforderungen und die Nachhaltigkeitsziele im Bereich der Stadtentwicklung (Leal Filho et al. 2020) machen diese Simulationen immer anspruchsvoller. Im Beitrag wird eine Analyse zu der Frage vorgestellt, inwieweit das kommerziell erfolgreiche Spiel Cities: Skylines (C:S) die realen Entwicklungen in der nachhaltigen Stadtentwicklung abdecken und den Spieler*innen theoretisch erfahrbar machen kann.

Sollte das Spiel die realen Entwicklungen in der nachhaltigen Stadtentwicklung gut widerspiegeln, könnte die Anwendung zu Bildungszwecken erhebliche Vorteile mit sich bringen. Bereitschaft (2021) hat Studien überprüft, die sich mit kommerziellen CBGs in Bildungseinrichtungen befassen und betont das Gesamtpotenzial auf allen Bildungsebenen (Bereitschaft 2021). In diesem Kontext soll anhand der Spielanalyse vorgestellt werden, inwieweit die Komplexität nachhaltiger Stadtentwicklung in das Gameplay und die Entscheidungsfindung von C:S implementiert tatsächlich implementiert ist und inwiefern Nutzungspotentiale für den Geographieunterricht bestehen. Die Leitfrage widmet sich der Modellierung von Nachhaltigkeit im Spiel und der Frage, ob diese den Kriterien nachhaltiger Stadtentwicklung entspricht. Antworten soll eine qualitative Nachhaltigkeitsanalyse basierend auf dem Buch „Encyclopedia of the UN: Sustainable Cities and Communities“ (Lael Filho et al. 2020) liefern. Anschließend werden die wissenschaftlichen Methoden der Gameplay-Analyse vorgestellt und die Ergebnisse skizziert. Abschließend soll die Schlussfolgerung zusammen mit den pädagogischen Implikationen zur Diskussion anregen.

Literatur:

Bereitschaft, B. Commercial city building games as pedagogical tools: what have we learned? Journal of Geography in Higher Education 2021, 1-27. https://doi.org/10.1080/03098265.2021.2007524

Leal Filho, W., Marisa Azul, A., Brandli, L., Gökçin Özuyar, P., & Wall, T. (Eds.). Sustainable Cities and Communities. Springer International Publishing: Cham, Switzerland, 2020.