Klimawandelkompetenz durch transformatives forschendes Lernen entwickeln

Vortrag
Sitzungstermin
Mittwoch (20. September 2023), 16:30–18:00
Sitzungsraum
SH 3.101
Autor*innen
Johanna Mäsgen (Universität zu Köln)
Kurz­be­schreib­ung
In diesem Beitrag wird ein Lehr-Lern-Konzept vorgestellt, das mittels transformativen forschenden Lernens eine Klimawandelkompetenz bei Schüler*innen zu fördern beabsichtigt.

Abstract

Was bedeutet „kompetent“ in einer Transformation hin zur Nachhaltigkeit, wenn im Diskurs Nachhaltigkeit alternativ als Modernisierung (durch z. B. technologische Innovationen oder nachhaltigere Produkte), als gesamtgesellschaftliche Transformation (z. B. Suffizienz, Ressourcenschonung, Postwachstum) oder aber als Kontrolle (im Sinne einer Resilienz Vorbereiteter) (Adloff und Neckel 2019) verstanden wird? Wie kann die Akteur*inschaft als Schüler*in (childhood agency) und die Stellung junger Menschen in der generationalen Ordnung (vgl. Bühler-Niederberger 2020) im Geographieunterricht im Sinne einer emanzipatorischen BNE fruchtbar gemacht werden?

In diesem Beitrag wird ein Projektansatz zum Erwerb einer Klimawandelkompetenz durch transformatives forschendes Lernens („Klima-Trafo“) vorgestellt, das individuelle Interessen und Desinteressen von Schüler*innen (Kuthe et al. 2020) als Ausgangspunkt des Lernens nimmt. Dabei wird ein soziologisch erweiterter Kompetenzbegriff zugrunde gelegt, der die Befugnis beziehungsweise die sozial zugerechnete Zuständigkeit qua Amt oder qua Wissen (Pfadenhauer 2010) einbezieht. Kern des Projekts ist die Arbeit mit qualitativen Expert*inneninterviews im Unterricht.

Literaturverzeichnis

Adloff, Frank und Sighard Neckel. 2019. „Modernisierung, Transformation oder Kontrolle? Die Zukünfte der Nachhaltigkeit.“ In Große Transformation? Zur Zukunft Moderner Gesellschaften: Sonderband des Berliner Journals Für Soziologie, hrsg. von Klaus Dörre, Hartmut Rosa, Karina Becker, Sophie Bose und Benjamin Seyd, 167–80. Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Bühler-Niederberger, Doris. 2020. Lebensphase Kindheit: Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. 2., überarbeitete Auflage. Grundlagentexte Soziologie. Weinheim, München: Beltz Juventa.

Kuthe, Alina, Annemarie Körfgen, Johann Stötter und Lars Keller. 2020. „Strengthening their climate change literacy: A case study addressing the weaknesses in young people’s climate change awareness.“ Applied environmental education and communication 19 (4): 375–88.

Pfadenhauer, Michaela. 2010. „Kompetenz als Qualität sozialen Handelns.“ In Soziologie der Kompetenz, hrsg. von Thomas Kurtz. 1. Aufl., 149–72. Wissen, Kommunikation und Gesellschaft - Schriften zur Wissenssoziologie. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.