Tourismusentwicklung für die Stationen der Heiligen Familie mit Hilfe von GIS und Fernerkundung

Vortrag
Sitzungstermin
Donnerstag (21. September 2023), 11:00–12:30
Sitzungsraum
SH 4.107
Autor*innen
Eshak Gris (JLU Gießen; Minia University Egypt)
Kurz­be­schreib­ung
Die Geodatenanalyse und die kartografische Überprüfung der Stationen der Reise der Heiligen Familie zielen darauf ab, einen genauen kartografischen Pfad für die Entwicklung des Tourismus dort zu zeichnen, da dies das nationale Wirtschaftseinkommen unterstützt.

Abstract

Diese Präsentation stellt die Ergebnisse meiner im Juli 2022 abgeschlossenen Doktorarbeit vor, die auch mit dem Dr. Dieter und Neukirch-Preis 2022 an der JLU Gießen ausgezeichnet wurde.

Die Geospatiale Analyse und kartografische Überprüfung der Reise der Heiligen Familie zielt darauf ab, den Weg der Heiligen Familie von ihrer Flucht von Bethlehem nach Ägypten bis zu ihrer Rückkehr nach Nazareth neu zu zeichnen.

Daher wurden alle Quellen und Hinweise gesammelt, die sich auf die Namen der Stationen der Reise der Heiligen Familie vom ersten Jahrhundert n. Chr. bis zum Jahr 2022 bezogen. Das Ergebnis war eine Karte mit den Standorten aller bekannten Stationen, nämlich 62 Stationen in Ägypten und 9 Stationen in Palästina, zusätzlich zu 12 veralteten Stationen.

Räumliche und kartographische Überprüfung der Stationen in Palästina und im nördlichen Sektor des Nord-Sinai und des Nildeltas und des Tals bis zur Stadt Assiut im Süden, wo es sich um die letzte Station handelte, an der sich die Flugbahn gemäß den Dokumenten erstreckte. Dies geschah, nachdem das alte römische Straßennetz in Palästina und Ägypten als Teil der Basiskarte überprüft worden war.

Für einen zuvor nicht erwähnten Teil der Route, nämlich den Teil, der sich von Maadi südlich von Kairo bis zur Station des im Norden von Minya gelegenen Dorfes Deir al-Jarnous erstreckt, wurde ein Ergebnisvorschlag vorgelegt, und dementsprechend eine Karte der bestätigte Stationen der Flugbahn erstellt wurden.

Um die Karte der geografischen Basis zu vervollständigen, um die Route der Reise zu überprüfen, war es notwendig, die Ausdehnung des Netzes der Zweige des Nils und der alten Kanäle in der Zeit der Heiligen Familie zu überprüfen, und daher einen Vorschlag wurde für eine Karte der Zweige der alten Flüsse und ihrer Ausdehnung sowie der räumlichen Veränderungen einiger der geomorphologischen Einheiten, aus denen das Delta besteht, vorgelegt. Auf der aktuellen topografischen Oberfläche in Ägypten wurde auch eine Simulation der Höhen der alten Nilflut durchgeführt, um das Ausmaß des Einflusses der damaligen Nilfluten auf die Gestaltung der Flugbahn zu verdeutlichen.

Mithilfe von Geoinformationssystemen wurde eine räumliche Analyse durchgeführt, um das Ausmaß der räumlichen Kompatibilität zwischen den Stationen des Reisewegs und den beiden Netzen antiker Straßen und Nilarme zu ermitteln. Die Gründe, warum einige Stationen von der logischen kartographisch-geographischen Ausdehnung der Flugbahn abweichen, werden erläutert. Als Ergebnis wurden zwei Routen für die Flucht der Heiligen Familie aus Palästina nach Ägypten und 3 Routen für ihre Rückkehr nach Nazareth vorgeschlagen, um die Stationen des Reiseweges zu entwickeln.