Virtuelle Exkursionen für den Unterricht: Ein Vergleich von Software und Tools zur Erstellung Virtueller Exkursionen mit 360°-Bildern

Vortrag
Sitzungstermin
Mittwoch (20. September 2023), 11:00–12:30
Sitzungsraum
SH 1.106
Autor*innen
Nina Heuke (Bergische Universität Wuppertal)
Kurz­be­schreib­ung
Der Einsatz von Virtual Reality (VR) hat im Bildungsbereich an Bedeutung gewonnen. Eine Analyse von vier Software/Tools zeigt, dass Lehrpersonen die Möglichkeit haben, eigene Virtuelle Exkursionen zu erstellen, Kosten und Zeitaufwand können die Möglichkeiten jedoch begrenzen.

Abstract

Virtual Reality (VR) hat im Bildungsbereich in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Eine Möglichkeit, VR in der Bildung einzusetzen, besteht darin, Virtuelle Exkursionen zu erstellen, die speziell auf Lerninhalte abgestimmt sind. Die Erstellung eigener Virtueller Exkursionen kann jedoch für Lehrpersonen eine Herausforderung darstellen. Obwohl in der Forschung bereits verwendete Software/Tools genannt werden, fehlt bisher dessen Evaluierung hinsichtlich der praktischen Nutzbarkeit im schulischen Kontext. Daher war es Ziel die Möglichkeiten zur Erstellung Virtueller Exkursionen von Lehrpersonen, ohne erweiterte Kompetenzen im Bereich Technologie und Informatik, zu eruieren sowie auch die Virtuellen Exkursionen in ihrer technischen und didaktischen Nutzbarkeit für Schüler*innen zu evaluieren. Hierfür werden vier unterschiedliche Kategorien an Software/Tools zur Erstellung Virtueller Exkursionen analysiert. Die Hauptkategorien für die Analyse wurden aus den Schritten zur Erstellung einer Virtuellen Exkursion und den Hauptvorteilen von VR, nämlich Immersion und Interaktion, abgeleitet. Diese Hauptkategorien setzen sich aus den Aspekten des benötigten technischen Equipments, dem Zeitaufwand und den benötigten Fähigkeiten, um eine Virtuelle Exkursion zu erstellen sowie dem Level an Immersion und Interaktivität und der Vermittlung von Fachinhalten zusammen. Innerhalb dieser Kategorien wurden Unterkategorien am Material (den Software/Tools) gebildet und dieses anhand der Unterkategorien verglichen. Zur Erstellung und Nutzung von Virtuellen Exkursionen ist mindestens eine Software/Tool und ein Ausgabegerät erforderlich. Die Erstellung eigener 360° - Bilder als Grundlage für die Exkursion erfordert eine 360 – Kamera und ist mit einem hohen Zeitaufwand während der alltäglichen Schularbeit verbunden. Drei der vier getesteten Software/Tools erfordern durch graphische Benutzeroberflächen nur geringe Fähigkeiten um eine Exkursion zu erstellen. Insgesamt zeigt sich, dass Lehrpersonen die Möglichkeit haben, eigene Virtuelle Exkursionen zu erstellen. Allerdings können die damit verbundenen Kosten und der Zeitaufwand die Möglichkeiten begrenzen.