Schulbuchtexte im Geographieunterricht: (Fach-)sprachliche Merkmale, Verstehenshürden und Vermittlungshilfen

Poster
Sitzungstermin
Freitag (22. September 2023), 16:30–18:00
Sitzungsraum
SH 0.105
Autor*innen
Markus Sterk (PH Freiburg)
Kurz­be­schreib­ung
Woran scheitern Schüler*innen oft beim Lesen und Verstehen von Schulbuchtexten? Dieses Projekt sucht Antworten auf diese Frage und soll Geographielehramtstudierenden Hilfestellungen beim Umgang mit Texten im Unterricht geben.

Abstract

Das vorliegende Poster beschreibt ein aktuelles Dissertationsprojekt, das im interdisziplinären Bereich Deutsch – Geographie angesiedelt ist und das Ziel hat, angehende Geographielehrer*innen im Bereich der (fach‑)sprachlichen Bildung zu professionalisieren.

Der Bildungsplan für Geographie formuliert explizit den Umgang mit der geographischen Fachsprache als Ziel, um es den Schüler*innen zu ermöglichen, die komplexen Zusammenhänge des Fachs angemessen darzustellen. Schulbuchtexte im Fach Geographie weisen bestimmte sprachliche Merkmale auf, die auf Schüler*innenseite zu Verstehenshürden führen können, gerade, aber nicht nur, bei denen, deren L1 nicht Deutsch ist. Worin genau diese Verstehenshürden liegen, ist bislang kaum erforscht.

Informelle Interviews mit Lehramtsstudierenden des Fachs Geographie haben gezeigt, dass während des Studiums das Thema Sprache und sprachsensibles Unterrichten bisher in den fachdidaktischen Veranstaltungen kaum Beachtung fand. Übergeordnetes Ziel dieser Dissertation soll es sein, eine Lerneinheit zu entwickeln, deren Qualifikationsziele darin bestehen, den Studierenden die für das sprachsensible Unterrichten notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln.

In einer ersten Phase wurde mittels eines fachlichen C-Tests die Frage beantwortet, welche Merkmale auf lexikalischer und struktureller Ebene in Lehrbuchtexten des Fachs Geographie der Klassenstufe 5/6 zu Verständnisproblemen auf Schüler*innenseite führen. In der zweiten Phase wurde dann, u.a. auf Grundlage der Ergebnisse der C-Tests untersucht, welche Qualifikationsziele (fachsprachliche und diagnostische Kompetenzen sowie fachpraktische Handlungsroutinen i.S. einer sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -durchführung) in einer fachsprachlich-fachdidaktischen Lerneinheit des Faches Geographie erreichbar sind.

Die Ergebnisse der fachlichen C-Tests zeigten, dass im Bereich der Fachlexik Verstehenshürden in Erscheinung traten, was zu erwarten war. Des Weiteren gab es aber auch auf syntaktischer und morphologischer Ebene Auffälligkeiten im C-Test. In einem Pretest bei Studierenden zeigte sich, dass diese fast ausschließlich die Verstehenshürden bei der Fachlexik vermuteten. Ausgehend von den Ergebnissen der Vorstudie wurde eine Lerneinheit für Lehramtsstudierende des Fachs Geographie entwickelt und in drei Zyklen durchgeführt, evaluiert und angepasst, bis am Ende mit dem Text-Check-Fächer ein einfach anzuwendendes und effektives Instrument zur Vorbereitung von Texten für den Unterricht herausgearbeitet wurde.