Quo Vadis, Geographiedidaktik?
Rainer Mehren (Universität Münster)
Panelist
Ulrike Ohl (Universität Augsburg)
Panelist
Fabian Pettig (Universität Graz)
Panelist
Andreas Eberth (Universität Passau)
Panelist
Abstract
Anschließend an die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem aktuellen Roadmap-Prozess (https://geographiedidaktik.org/roadmap/) und die beiden Fishbowl-Diskussionsrunden zur geographiedidaktischen Forschung, 2015 im Rahmen des DKG (vgl. Bagoly-Simó & Hemmer 2016) und 2017 im Rahmen des HGD Symposiums (vgl. Gryl & Bauer 2018), laden wir Interessierte und Akteur*innen aus dem Feld geographischer Bildung zu einer Diskussion über gegenwärtige Trends und zukünftige Entwicklungen geographiedidaktischer Forschungs- und Transferarbeit ein.
Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, Akteur*innen aus dem Feld der Geographiedidaktik zusammenzubringen und Diskussionsräume zu unterschiedlichen Fragestellungen zu öffnen. An mehreren Thementischen soll ein kritischer Austausch über Innovationen geographiedidaktischer Forschungs- und Transferarbeit, über Positionen und Selbstverständnisse der Geographiedidaktik als Disziplin, über Herausforderungen und Chancen praxisorientierter Forschungsvorhaben sowie neue Trends geographiedidaktischer Forschungsarbeiten und auch weiße Flecken geographiedidaktischer Forschungspraxis ermöglicht werden. Die Diskussionsräume sind daher bewusst breit formuliert und sollen gemäß dem Bedarf der Teilnehmer*innen konkretisiert werden. Hierfür wird es im Vorfeld der Veranstaltung die Möglichkeit geben, konkrete Diskussionsanlässe vorzuschlagen.