Tag der Schulgeographie: Mobile Games, Apps und digitale Tools: Wie Digitalität auf Exkursionen funktionieren kann
Abstract
Warum sollten mobile digitale Medien überhaupt in der (außerschulischen) Bildung eingesetzt werden? In unserem Workshop befassen wir uns kritisch mit den digitalen Hilfsmitteln und ihren Vor- und Nachteilen im Kontext von Exkursionen. Darauffolgend beleuchten wir Anwendungsbereiche in denen mobile digitale Medien für die geographische Bildung in schulischen und außerschulischen Lernsituationen genutzt werden könnten und diskutieren, wann dies tatsächlich sinnvoll ist. Für die konkrete Umsetzung betrachten wir zwei ausgewählte Ansätze:
Das game-based Learning und den mehrperspektivischen Ansatz, die sich besonders für den Einsatz mobiler digitaler Medien im Geographieunterricht eignen. Weshalb das so ist, erörtern wir in einem zweiten Schritt und untermauern die Theorie direkt mit einem konkreten Anwendungsbezug. Dazu stellen wir exemplarisch ein eigenes Konzept vor, das am Fachbereich Geographie der Philipps- Universität umgesetzt wurde. Anschließend geben wir eine Übersicht zu digitalen Tools die im (außerschulischen) Geographie-Unterricht eingesetzt werden können und nach welchen Kriterien diese ausgewählt werden sollten. Abschließend gibt es eine Praxisübung, die wir exemplarisch für die Konzeptgestaltung mit der App Actionbound anbieten möchten.