Augmented Reality in der geographischen Bildung: Evaluation einer AR Lerneinheit im Geographieunterricht
Abstract
Auf Basis eines systematischen Reviews über „state-of-the-art“ AR Anwendungen in der geographischen Bildung und der daraus resultierenden Erkenntnisse sowie Forschungslücken wurde in Zusammenarbeit mit einem deutschen Start-Up eine AR-Lerneinheit für eine 10. Klasse konzipiert. Die Lerneinheit befasst sich mit dem stockenden Ausbau von Windkraftanlagen in NRW und enthält didaktisch aufbereitete 3D-Modelle (Windkraftanlagen), 3D-Karten (Topographie & Windstärke NRW) und weitere multimediale Materialien, die ein interaktives und selbstgesteuertes Lernen im Klassenraum ermöglichen. Der Vortrag beleuchtet die instruktionalen Entscheidungen des Lernarrangements und stellt erste empirische Erkenntnisse hinsichtlich der Nutzung der Applikation im Klassenraum vor. Hierfür werden in einem quasi-experimentellen Forschungsdesign mit ausgewählten Schulklassen der gymnasialen Einführungsphase die Usability der Applikation, Kontextfaktoren (z.B. Vorwissen, Lernlevel), Lernprozessvariablen (z.B. Flow, cognitive load) sowie die Effekte auf das Lernen (z.B. kognitiv & affektiv) evaluiert.