BNE-OER: Bildung für Nachhaltigkeit durch Open Educational Resources in der Hochschule vermitteln
Abstract
Deutscher Kongress für Geographie
Frankfurt, 19. – 23. September 2023
Vortragsvorschlag für die Fachsitzung „Geographische Bildung als offene Handlungspraktik!? Neue Wege und Möglichkeiten der Gestaltung digitaler Lehre mittels freier Bildungsressourcen“
Referenznummer: 82414
BNE-OER: Bildung für Nachhaltigkeit durch Open Educational Resources in der Hochschule vermitteln
Robin Felix Schönstein (Universität zu Köln), Sebastian Wolff-Seidel (Bergische Universität Wuppertal) und Alexandra Budke (Universität zu Köln)
Die Digitalisierung eröffnet zahlreiche Möglichkeiten die Lehre an Hochschulen zu verändern und weiterzuentwickeln. Offene Bildungsressourcen (OER) bieten dabei eine Möglichkeit Bildungsmaterialen jeder Art kostenlos und mit geringen bis keinen Einschränkungen jedem zugänglich zu machen. Um solche Bildungsressourcen zu entwickeln und gleichzeitig deren Potentiale und Herausforderungen zu untersuchen, fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen seit April 2022 das Projekt „BNE-OER – Bildung für Nachhaltigkeit durch Open Educational Resources vermitteln“. Das Verbundprojekt der Universität zu Köln, der Fachhochschule Südwestfalen (Soest) und der Bergischen Universität Wuppertal hat sich zum Ziel gesetzt, OERs für Studierende der Elementarbildung sowie angehende Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe speziell im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu entwickeln. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung ist dabei eine transversale Bildungsinitiative, die diesem Projekt die Möglichkeit bietet, die Hochschullehre zu einem aktuellen, bedeutsamen, aber auch diskutablen Themenfeld weiterzuentwickeln und gleichzeitig wissenschaftlich zu untersuchen. Im Rahmen des Projekts wurden über 30 digitale Lerneinheiten entwickelt und in der Lehre evaluiert. Dabei wurden Nützlichkeit, Gebrauchstauglichkeit, Potentiale und Herausforderungen mit Hilfe von Pre- und Posttests untersucht. Die Veröffentlichung der Lerneinheiten erfolgt ab dem Sommersemester 2023.
Der Vortrag soll einen Überblick über Arbeitsweisen und Erkenntnisse im Zuge des Projektverlaufs geben. Dabei soll zum einen auf die Entwicklung der OERs eingegangen und zum anderen die Ergebnisse der Evaluation des Einsatzes ausgewählter Lerneinheiten präsentiert werden, um über Potentiale und Hürden offener Bildungsressourcen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutieren zu können.
Robin Felix Schönstein
Universität zu Köln, Institut für Geographie und ihre Didaktik
Gronewaldstraße 2, 50531 Köln
rschoens@uni-koeln.de
Sebastian Wolff-Seidel
Bergische Universität Wuppertal, Institut für Geographie und Sachunterricht
Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal
swolff@uni-wuppertal.de