Data Literacy in geographischen Lehrplänen
Abstract
Die immer schneller voranschreitende Digitalisierung und damit auch Datafizierung aller gesellschaftlicher Lebensbereiche veranschaulicht, wie wichtig ein souveräner und kritischer Umgang mit Daten heutzutage ist. Nach Schüller et al. (2019: 11) umfasst „Data Literacy […] die Fähigkeiten, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden.“ Weiterhin wird Data Literacy als „Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet, die in der modernen Gesellschaft und Arbeitswelt unerlässlich sein wird.
In der Frage nach dem praktischen Umgang mit Daten in der schulischen Bildung – der Data Literacy Education (DLE) – ist bislang noch ungeklärt, welche Inhalte und Methoden hierfür bestenfalls geeignet sind. Ridsdale et al. (2015: 4) sehen bei diesem ambitionierten Vorhaben eine große Herausforderung in der Integration von DLE in bestehende Curricula.
An dieser Stelle wird die Forschungslücke deutlich und hier setzt daher auch der Vortrag an, indem konzeptionelle und empirische Aspekte zum Standpunkt der Data Literacy (Education) im Geographieunterricht aufgezeigt werden. Im konzeptionellen Teil wird zunächst Raum für eine Einführung in die Begrifflichkeiten und die systematische Untersuchung möglicher Kompetenz(rahmen)modelle und Referenzrahmen für digitale Kompetenzen gegeben. Dies bildet die Grundlage für eine Integration dieser Kompetenzen in den Geographieunterricht.
Im empirischen Teil werden aufbauend auf den Ergebnissen von Peter & Sprenger (2022) die Ergebnisse aus der Untersuchung der geographischen Bildungspläne aller Bundesländer vorgestellt und diskutiert. Dabei zeigen die Ergebnisse, dass in geographischen Lehrplänen verschiedene Bereiche identifiziert werden können, in denen Daten eine explizite Rollen spielen. Andererseits wurden aber auch Bereiche deutlich, in denen Daten insgesamt weniger Beachtung geschenkt wurde.
Auf dieser Grundlage werden zudem abschließend konkrete Vorschläge für die Nutzung des geographiedidaktischen Potenzials für die Integration von Datenkompetenzen in die geographische Bildung gemacht.
Peter, Carina und Sandra Sprenger. 2022. Digitalization and geography education – A curriculum analysis. Erdkunde, 76(1), 3-19. doi:10.3112/erdkunde.2022.01.01
Ridsdale, Chantel, James Rothwell, Mike Smit, Hossam Ali-Hassan, Michael Bliemel, Dean Irvine, Daniel Kelley, Stan Matwin und Brad Wuetherick . 2015. Strategies and Best Practices for Data Literacy Education: Knowledge Synthesis Report.
Schüller, Katharina, Paulina Busch und Carina Hindinger. 2019. Future Skills: Ein Framework für Data Literacy – Kompetenzrahmen und Forschungsbericht. Arbeitspapier Nr. 47, Hochschulforum Digitalisierung, Berlin.