Der GeoExplorer: Eine zentrale Erfassungs- und Präsentationsplattform für digital unterstützte Exkursionen

Vortrag
Sitzungstermin
Freitag (22. September 2023), 14:30–16:00
Sitzungsraum
SH 3.101
Autor*innen
Barbara Feulner (Universität Augsburg)
Dominik Kremer (FAU Erlangen-Nürnberg)
Kurz­be­schreib­ung
Wir stellen die Plattform GeoExplorer vor, die die Stärken ortsbasierter Web-Publikation mit den Funktionsbereichen von E-Learning-Tools kombiniert. Wir diskutieren die berücksichtigten Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz und zeigen Umsetzungsbeispiele.
Schlag­wörter
Exkursionsdidaktik, digitale Geomedien, Geographische Bildung, GeoExplorer, Assistenzsystem

Abstract

Geographische Fragestellungen lassen sich vor Ort besonders gut in der Zusammenschau von Standorten und deren räumlicher Kontextualisierung bearbeiten. Anders als bei analog bereitgestellten Begleitmaterialien können Apps zur digitalen Unterstützung von Exkursionen die Lernsituation dahingehend verbessern, dass sie in klar definierten kleinen Schritten durch die Inhalte und Aufgaben am Standort führen. Dadurch wird Aufmerksamkeit für die Auseinandersetzung mit dem Umgebungsraum generiert. Vor diesem Hintergrund wurde der GeoExplorer (Kremer 2022) entwickelt, welcher die Möglichkeiten der Web-Publikation mit den Funktionsbereichen von E-Learning-Tools kombiniert.

Der GeoExplorer berücksichtigt Gelingensbedingungen (Feulner 2021) digital unterstützter Exkursionen. Dazu gehört neben einer (1) klar strukturierten und leicht nutzbaren App auch (2) die einfache Erfassung, Wiederverwendung und Pflege der multimedialen Inhalte. (3) Die Einbindung von Digitalität ordnet sich in Form von reduzierten Modulen zielgerichtet der Vor-Ort-Erfahrung unter. (4) Die Anwendung unterstützt selbstgesteuertes Lernen und ermöglicht im Sinne von Blended Learning, dass die Lernenden an der Vor- und Nachbereitung beteiligt sind. (5) Die Anwendung strukturiert die Eingabe der Daten, wodurch der sonst aufwändige Prozess beschleunigt und auf die bereits genannten Ziele ausgerichtet wird.

Zentraler Bestandteil der Anwendung ist eine Kartenansicht, die den räumlichen Kontext des aktuellen Standorts mit einer Palette multimedialer Inhalte verknüpft. Der GeoExplorer baut dabei auf klassische Methoden wie Bildvergleiche auf, erweitert diese aber um bisher nur rudimentär unterstützte Medien wie 3D-Modelle, 360°-Sphären und Augmented Reality. Es erfolgt immer nur ein Medienimpuls, der mit einer Aufgabenstellung verbunden ist. Im Sinne einer Plattform ermöglicht der GeoExplorer die Einbindung beliebiger E-Learning-Anwendungen, um z.B. Fotos hochzuladen. Ein Routenvorschlag bezieht den Weg zum nächsten Standort jeweils mit in die Aufgabenstellung ein. Im zugehörigen Eingabe-Werkzeug können die Karten‑, Multimedia-Inhalte und Aufgaben schrittweise eingegeben, Ergebnisse zwischengespeichert und bei Folgeveranstaltungen einfach nachbearbeitet werden.

Im Vortrag werden praktische Umsetzungsbeispiele zur Veranschaulichung ausgewählter thematischer und konzeptioneller Aspekte für bestimmte Zielgruppen herangezogen. Zudem stellen wir didaktische Überlegungen zu vor- und nachbereitenden Phasen an und berichten über erste Evaluationsergebnisse zu Limitationen des Tools.

Feulner, Barbara. 2021. SpielRäume: eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames. Dortmund: readbox unipress.

Kremer, Dominik. 2022. “WebGIS meets E-Learning. Werkzeuge für digital unterstützte geographische Exkursionen.” In Bildung auf Distanz: (Medien‑)Technologie, Politik und Lebenswelten in aktuellen Lernprozessen (=e-culture 29), hrsg. v. Leena Bröll, Julius Erdmann und Björn Egbert, 43-54. Berlin