Problemorientiert und forschend Lehren: Schwierigkeiten für Lehramtsstudierende bei der Umsetzung dieser Konzepte

Vortrag
Sitzungstermin
Donnerstag (21. September 2023), 16:30–18:00
Sitzungsraum
HZ 13
Autor*innen
Günther Weiss (Universität zu Köln)
Kurz­be­schreib­ung
Aus Unterrichtsbeobachtungen, Befragungen und Auswertung von Projektberichten wurden Erkenntnisse über Schwierigkeiten von Lehramtsstudierenden beim Umsetzen von problemorientiert-forschenden Lernen geographischer Themen gewonnen und ein Konzept zu deren Bearbeitung entwickelt.
Schlag­wörter
Problemorientierung, forschendes Lernen, Design-based Research

Abstract

In einer mehrfach durchgeführten Lehrveranstaltung an der Universität Köln für die Ausbildung von Lehrenden der Primarstufe geht es darum, die Studierenden anzuleiten, geographische Themen mit SchülerInnen an Grundschulen zu erforschen. Im Anschluss an grundlegende Informationen zu Zielen und Vorgehensweisen beim problemorientierten, forschenden Lernen (guided inquiry) führen die Studierenden zu einem selbst gewählten Thema aus der physischen oder Human-Geographie eigenständig problemorientiert-forschenden Unterricht durch. Im Sinne eines Design-based Research wurde aus einer Evaluation der Studierenden-Projekte (auf Grundlage von Beobachtungen, Befragungen und Auswertung von Projektberichten) typische Schwierigkeiten identifiziert. Im Vortrag sollen vor allem typische Schwierigkeiten der Lehrenden beim Umsetzen von Problemorientierung und forschendem Lernen vorgestellt werden.

Aus den Erkenntnissen wurde zur gezielten Bearbeitung der Schwierigkeiten ein Konzept der „sensiblen Schnittstellen“ generiert, die in der Vorbereitung besondere Berücksichtigung erfahren. Auch diese Konzept soll kurz präsentiert werden.