Service Learning global: Good Practice-Beispiele im Kontext Nachhaltiger Entwicklung innerhalb des Uniservitate-Netzwerks

Vortrag
Sitzungstermin
Mittwoch (20. September 2023), 11:00–12:30
Sitzungsraum
SH 2.106
Autor*innen
Christiane Hoth de Olano (KU Eichstätt-Ingolstadt)
Kurz­be­schreib­ung
Der Beitrag stellt das Uniservitate-Projekt als globales Netzwerk im Kontext einer nachhaltigen Institutionalisierung von Service Learning an Hochschulen vor. Uniservitate versteht sich als Zusammenschluss Katholischer Hochschulen, der am Beispiel der Regional-Hubs in Lateinamerika, Afrika und Zentraleuropa erläutert wird.

Abstract

Das Uniservitate-Projekt versteht sich als Zusammenschluss Katholischer Hochschulen, die die Institutionalisierung von Service Learning an Universitäten seit 2019 vorantreiben und weiterentwickeln möchten. Das Netzwerk ist eine Initiative der Porticus-Stiftung und wird vom Lateinamerikanischen Zentrum für Service-Learning (Centro Latinoamericano de Aprendizaje y Servicio Solidario, CLAYSS) mit Sitz in Buenos Aires, Argentinien, koordiniert. CLAYSS ist eine weltweite Referenz zur Förderung von Service Learning und berät politische Entscheidungsträger, NGOs, communities, Studierende und Hochschullehrende. Neben sieben Katholischen Hochschulen, die jeweils die Aktivitäten innerhalb eines Regional-Hubs koordinieren, sind die Universidad Católica de Valencia in Spanien, die Asociación de Universidades Confiadas a la Compañía de Jesús en América Latina (AUSJAL) und die Libera Università Maria Ss. Assunta (LUMSA) in Italien assoziierte Institutionen des Netzwerks. Innerhalb jedes Regional-Hubs gibt es drei sogenannte Supported Institutions, deren Institutionalisierungsprozess von Service Learning ideell und finanziell unterstützt wird. Die Supported Institutions haben zudem Zugang zu Handreichungen und Trainingsmaterial zur Förderung von SL an ihrer Hochschule und in der Arbeit mit communities. Derzeit zählen insgesamt 20 Supported Institutions zum Uniservitate-Netzwerk, weitere CHEIs sowie nicht-konfessionelle Hochschulen stehen mit dem Netzwerk im Austausch.

Der Beitrag möchte zunächst das Uniservitate-Projekt als globales Netzwerk und wichtigen Akteur im Kontext einer nachhaltigen Institutionalisierung von Service Learning an Hochschulen vorstellen. In diesem Zusammenhang werden auch die Verbindungen zu den Themen Globales Lernen und Service Learning in der Geographiedidaktik erklärt. In einem zweiten Teil sollen Good Practice-Beispiele präsentiert werden, die innerhalb der Regional-Hubs in Lateinamerika, Afrika und Zentraleuropa im Bereich Nachhaltiger Entwicklung entstanden sind.