Service Learning in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zwischen Hochschule und Schule
Abstract
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist nicht erst seit den Sustainable Development Goals (SDGs) sowohl in universitärer als auch in schulischer Bildung gefordert und zum Teil bereits verankert. Denn die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfordern auch im Bildungsbereich eine Transformation von uns allen. Eine Möglichkeit der Transformation soll in diesem Beitrag durch ein Projekt zwischen Universität und Schule im Rahmen von Service Learning Angeboten vorgestellt werden. Das Format sieht vor, dass Studierende zunächst im Seminarkontext der Universität für BNE Themen, Methoden und Merkmalen sensibilisiert werden. Im Anschluss daran besuchen sie Schulen, die sich bereits intensiv mit BNE auseinandersetzen, indem sie z.B. an dem Konzept FREI DAY teilnehmen. Schüler*innen dieser Schulen arbeiten wöchentlich an einem selbstgewählten Projekt zu einem BNE Thema. Die Studierenden leisten zum einen Service, indem sie die Schüler*innen unterstützen bei der Umsetzung ihrer Projekte, zum anderen leisten die Studierenden aber auch gemeinsam mit Schüler*innen einen Service für die Schulgemeinde, wobei auch außerschulische Partner*innen involviert sind.
Der Beitrag soll die Erfahrungen vorstellen und die Reflexionen über die eigenen Lernprozesse der Studierenden beleuchten. Deutlich können dabei auch Hürden im Prozess von Service Learning werden.