#SharingIsCaring: Partizipatives Lehren und Lernen mit OER

Vortrag
Sitzungstermin
Freitag (22. September 2023), 11:00–12:30
Sitzungsraum
SH 1.104
Autor*innen
Melanie Lauffenburger (Goethe-Universität Frankfurt)
Kurz­be­schreib­ung
In der open education-Landschaft der Digitalität heißt zeitgemäßes Lehren und Lernen, Studium und Lehre mit innovativen und partizipativen Learning Designs wie z.B. OER anzureichern, die den Bedarfen und Bedürfnissen einer heterogenen Studierenden- und Lehrendenschaft gerecht werden, die Qualität von Studium und Lehre nachhaltig verbessern und überall und jederzeit verfügbar sind. Darüber hinaus leistet OER-basiertes Lehren und Lernen einen entscheidenden Beitrag zur zeitlichen und räumlichen Flexibilisierung des Lehrens und Lernens.
Schlag­wörter
#SharingIsCaring, partizipatives Lehren und Lernen, OER, geographische Bildung

Abstract

In der open education Landschaft der Digitalität heißt zeitgemäßes Lehren und Lernen, Studium und Lehre mit innovativen und partizipativen Learning Designs anzureichern, die den Bedarfen und Bedürfnissen einer heterogenen Studierenden- und Lehrendenschaft gerecht werden und welche die Qualität von Studium und Lehre nachhaltig verbessern. Der Einsatz von Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre, die nicht nur zu einer aktiven gemeinschaftliche Produktion, sondern vor allem zu einer kollaborativen (Nach‑)Nutzung von Bildungsmaterialien anregen, kommt diesen Ansprüchen nach. Darüber hinaus leistet OER-basiertes Lehren und Lernen einen wichtigen Beitrag zur zeitlichen und räumlichen Flexibilisierung von Studium und Lehre. In diesem Kontext stellt der Beitrag eine blended learning Umgebung für ein Fachdidaktik-Seminar im Lehramtsstudium Geographie/Erdkunde an der Goethe-Universität Frankfurt vor, die in den letzten Jahren entwickelt und empirisch beforscht wurde. Es werden die Chancen und Herausforderungen für die Erstellung und Nutzung von OER-basierten Lehr- und Lernmaterialien aufgezeigt, die auch die organisatorische und administrative Ebene der digitalen Hochschulbildung berühren.