Wege der Theorie(n)bildung im DBR-Forschungsprozess: Ein geographiedidaktischer Blick auf Theorieüberprüfung, -anwendung und -weiterentwicklung
Abstract
Der Beitrag möchte Antworten auf die übergeordnete Frage liefern, wie sich Theorien, die in konkrete Design-Prinzipien überführt werden, im Laufe eines DBR-Forschungsprozesses entwickeln. Dabei sollen Theorien aus drei abgeschlossenen DBR-Projekten der Geographiedidaktik in den Blick genommen und hinsichtlich ihrer Genese im Forschungsprozess und ihrer Funktion in einzelnen Phasen eines DBR-Zyklus analysiert werden. Der Vortrag zielt darauf ab, die unterschiedlichen Wege, die diese Theorien im DBR-Forschungsprozess nehmen, nachzuzeichnen und hinsichtlich ihres Beitrags zum Output von DBR-Projekten und einer möglichen Generalisierbarkeit der Erkenntnisse zu diskutieren.
Zunächst wird auf Basis bestehender Literatur ein Blick auf verschiedene Auffassungen zur Rolle und Funktion von Theorien in DBR-Forschungsprozessen geworfen (Edelson 2002, Euler 2014, Prediger 2019). Diskutiert werden die von Euler (2014) gewählten Begriffe von Theorieanwendung, -überprüfung und -entwicklung mit Bezug auf ihre Rolle in einzelnen Phasen eines DBR-Zykluses. Das Spezifikum ist hier der fachdidaktische Blick auf Theoriebildung in DBR-Forschungsprojekten (Feulner et al. 2021, Gryl 2020).
Kernstück des Beitrags ist schließlich die Analyse ausgewählter Theorien und Theorieelementen (Prediger 2015) aus drei Projekten der Vortragenden, die sich in Reichweite, Tiefe und empirischer Sättigung unterscheiden. Dabei soll in einem ersten Schritt eine Kategorisierung der im Operationalisierungsprozess der DP angewendeten Theorien erfolgen. Anhand konkreter Fallbeispiele werden anschließend verschiedene Wege der Theoriengenese im Forschungsprozess aufgezeigt. Deren komplexe Rolle wird mit Blick auf relevante Stellen im Designprozess analysiert (Designphase, Analysephase), um dann einen Fokus auf ihre Funktion als theoretischen Output des Forschungsprozesses zu legen. Abschließend soll diskutiert werden, welche Rolle die analysierten Theorien beim Transfer der Forschungserkenntnisse in das kontextspezifische Feld Schule und die geographiedidaktische Community spielen.