Zur Bedeutung der Geographie in deutschsprachigen Nachhaltigkeitsnetzwerken an Schule und Hochschule
Abstract
Nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an Bildungseinrichtungen nehmen im Rahmen der gesellschaftlichen großen Transformation aufgrund ihrer Reichweite und Vorbildfunktion eine wichtige Rolle ein. Um die Kooperation und den kollegialen Austausch zwischen den Bildungsinstitutionen in diesem Bereich zu fördern, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Netzwerke auf schulischer und hochschulischer Ebene ins Leben gerufen. Die bestehenden Netzwerke zur Stärkung der Nachhaltigen Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in der Regel durch einen interdisziplinären Ansatz gekennzeichnet, wobei die besondere Stellung der Geographie aufgrund der großen inhaltlichen Überschneidungen zu den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) der UN (2015) naheliegt.
Im geplanten Beitrag werden mithilfe einer Inhaltsanalyse die Rolle der Geographie innerhalb der Netzwerke analysiert. Dazu werden nationale und internationale deutschsprachige Netzwerke mit einem Fokus auf Nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung hinsichtlich ihrer Zielstellung, inhaltlichen Ausrichtung, Gründung und Leitung untersucht. Festzustellen ist, dass Vertreter*innen der Geographie in diesen Netzwerken eine wesentliche Rolle hinsichtlich der Implementierung von Nachhaltiger Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen und Hochschulen einnehmen, um die Implementierung von Nachhaltiger Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Curricula sowie die Realisierung von transformativen Lehr- und Lernformen im Sinne des Whole Institution Approach als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu fördern.