Transformation urbaner linearer Infrastrukturlandschaften

Fachsitzung
Sitzungs-ID
FS-301
Termin
Mittwoch (20. September 2023), 16:30–18:00
Raum
SH 1.106
Sitzungsleitung
Katarina Bajc (HCU Hamburg)
Judith Gollata (HCU Hamburg)
Stefan Kreutz (HCU Hamburg)
Christoph Meyer (TU Hamburg)
Justus Alexander Quanz (HCU Hamburg)
Kurz­be­schreib­ung
Gebaute lineare Infrastrukturen bilden beständige Netze in der Stadt, die Veränderungen im Kontext urbaner Transformation erschweren. Umfassende Systemansätze bieten einen Rahmen, um das Verständnis von Transformationen zu konzeptualisieren, während angewandte Ansätze einer integrierten Planung und multicodierter Prozesse die Chance bieten, städtische Infrastrukturen multifunktional zu entwickeln.
Schlag­wörter
Stadtgeographie, Infrastrukturforschung, Transformationsforschung
Rieke Hansen (Hochschule Geisenheim University)
Gabi Pütz (gruppe F Freiraum für alle GmbH)
Andreas Kurths (gruppe F Freiraum für alle GmbH)
Vernetzte grüne Infrastruktur entwickeln: Ansätze aus dem Werkzeugkasten Stadtnatur
Jürgen Furchtlehner (BOKU Wien)
Daniela Lehner (BOKU Wien)
Nachbarschaftsparks gehen auf die Straße

Abstract der Sitzung

Stadtentwicklung orientiert und bildet sich entlang bestimmter Muster und Logiken des Wandels heraus. Während gesellschaftliche und politische Tendenzen veränderte Ansprüche an die Stadt stellen, sind materielle, infrastrukturelle, wirtschaftliche und soziale Strukturen beständig und ändern sich nur langsam. Diese Beständigkeit gegenüber Veränderungen, gekennzeichnet durch die Einbettung in physische Strukturen und soziale Arrangements, - verbunden mit einer großen räumlichen und zeitlichen Reichweite, der Selbstverständlichkeit ihres Daseins, ihrem hohen Standardisierungsgrad, ihrer Evolution aus bestehenden Strukturen und ihrer hohen Sichtbarkeit beim Zusammenbruch, lässt sich insbesondere an großen linearen Infrastrukturen beobachten. Dazu gehören graue (z.B. Straßen), blaue (z.B. Kanäle) und grüne (z.B. Grünzüge) Infrastrukturen. Systemtheoretische Zugänge bilden einen Rahmen für die system-atische Analyse der Grenzen und Hindernisse des Wandels sowie der Logiken der Stadtentwicklung. Stabilität und Pfadabhängigkeit von Infrastruktursystemen werden in den Diskursen um sozio-technische Systeme (Geels 2002), sozio-ökologische Systeme (Ostrom 1990) und der Verknüpfung beider im Konzept der sozio-ökologisch-technischen Systeme (McPhearson et al. 2021) thematisiert. Angesichts wachsender Städte, zunehmender baulicher Verdichtung, gesteigertem Flächenanspruch des Verkehrs sowie der Auswirkungen des Klimawandels und den erforderlichen Maßnahmen zur Veränderung von Flächen-nutzungen und Infrastrukturen, wächst der Transformationsdruck im urbanen Raum.

Ausgangspunkt für Überlegungen zur Transformation linearer urbaner Infrastrukturen stellt eine Abkehr von bisherigen gesellschaftlichen und planerischen Leitbildern sowie Regeln und Normen dar, welche bis heute bestehende Flächennutzungen und Gestaltung von Infrastruktursystemen prägen. Im Kontext der urbanen Flächenknappheit müssen dabei unterschiedliche und mehrdimensionale Anforderungen an urbane Infra-strukturen berücksichtigt und in integrierten Entwicklungskonzepten umgesetzt werden. Durch Ansätze integrierter Planung und multicodierter Prozesse können multifunktionale Infrastrukturen entstehen, die auf engem Raum mehrere Ansprüche räumlich und zeitlich vereinen.

Session-Beiträge sollten die Transformation von grauen, grünen und blauen Infrastrukturen und ihre Rolle

zum Thema haben.