Ins Feld, im Feld, aus dem Feld: Herausforderungen geographischer Feldforschung meistern (AK Qualitative Methoden)

AK-Sitzung
Fachsitzung
Sitzungs-ID
FS-500
Termin
Freitag (22. September 2023), 14:30–16:00
Raum
SH 0.106
Sitzungsleitung
Melike Peterson (Universität Bremen)
Nora Küttel (MLU Halle-Wittenberg)
Kurz­be­schreib­ung
In der Arbeitskreissitzung des AK Qualitative Methoden in der Geographie und der raumsensiblen Sozial- und Kulturforschung geben wir Forscher*innen die Möglichkeit, Überlegungen und Fragen zu sowie Herausforderungen in ihrer Feldforschung vorzustellen und mit interessierten Forscher*innen zu reflektieren.
Schlag­wörter
Methoden, Qualitative Sozialforschung, Feldforschung, Ethnographie
Janek Becker (TU Dortmund)
Zurück aus dem Feld: Und jetzt?
Annette Voigt (Universität Kassel)
Wiebke Reinert (Universität Kassel)
Planungshistorie und Animal Agency

Abstract der Sitzung

In der Arbeitskreissitzung des AK Qualitative Methoden in der Geographie und der raumsen-siblen Sozial- und Kulturforschung geben wir Forscher*innen die Möglichkeit, Überlegungen und Fragen zu sowie Herausforderungen in ihrer Feldforschung vorzustellen und mit interes-sierten Forscher*innen zu reflektieren.

Vom Zugang zum Feld (Hammersley & Atkinson, 2007, S. 41ff; Wust & Meyer, 2018) über die Reflektion von Positionalität, Situiertheit und Emotionen im Forschungsprozess (England, 1994; Kobayashi, 1994; McDowell, 2010) bis zu den Grenzen vom Feld (Katz, 1994; Ngunjiri et al., 2010) sowie alles dazwischen und darüber hinaus, umfasst die Sitzung „Ins Feld, im Feld, aus dem Feld“ unterschiedliche Bereiche geographischer Feldforschung. So wollen wir ins Gespräch über Feldarbeit kommen und gemeinsam über Strategien und Lösungsansätze für Fragen und Probleme rund ums Feld und die Feldforschung nachdenken.

England, K. V. L. (1994). Getting Personal: Reflexivity, Positionality, and Feminist Research. The Professional Geographer, 46(1), 80–89.

Hammersley, M., & Atkinson, P. (2007). Ethnography: Principles in practice (3rd ed). Routledge.

Katz, C. (1994). Playing the Field: Questions of Fieldwork in Geography. The Professional Geographer, 46(1), 67–72. https://doi.org/10.1111/j.0033-0124.1994.00067.x

Kobayashi, A. (1994). Coloring the Field: Gender, “Race,” and the Politics of Fieldwork. The Professional Geo-grapher, 46(1), 73–80.

McDowell, L. (2010). Interviewing: Fear and Liking in the Field. In D. DeLyser (Hrsg.), The SAGE handbook of qualitative geography (S. 156–171). SAGE.

Ngunjiri, F. W., Hernandez, K.-A. C., & Chang, H. (2010). Living Autoethnography: Connecting Life and Rese-arch. Journal of Research Practice, 6(1).

Wust, A., & Meyer, F. (2018). Zutritt verboten? Mit Hürden beim Feldzugang konstruktiv umgehen. In F. Meyer, J. Miggelbrink, & K. Beurskens (Hrsg.), Ins Feld und zurück—Praktische Probleme qualitativer Forschung in der Sozialgeographie (S. 87–93). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55198-1_10