Transformatives Lernen für die planetare Zukunft: Aktuelle Ansätze in der Geographiedidaktik

Fachsitzung
Sitzungs-ID
FS-424
Termin
Donnerstag (21. September 2023), 18:15–19:45
Raum
HZ 13
Sitzungsleitung
Hannah Lathan (Universität Vechta)
Christian Wittlich (Universität Bremen)
Leif Mönter (Universität Vechta)
Kurz­be­schreib­ung
Gegenstand der Session sind fachdidaktische Forschungsarbeiten und -projekte, die sich innovativ, konzeptionell neuorientiert und/oder im Sinne einer transformativen Bildung mit den aktuellen Herausforderungen des Geographieunterrichts auseinandersetzen.
Thomas Hoffmann (Seminar für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium))
Lösungsorientierter Umgang mit planetaren Grenzen im Geographieunterricht

Abstract der Sitzung

Der Klimawandel und Biodiversitätsverlust sind die größten Gesundheitsbedrohungen der Menschheit (WHO 2021): Extremwetterereignisse, das Auftreten von Neobiota oder die Verschiebung der phänologischen Jahreszeiten sind nur einige Beispiele, die direkten Einfluss auf unser Leben üben können. Um erfolgreiche Adaptions- und Mitigationsstrategien zu entwickeln, die auch von der Bevölkerung mitgetragen werden, ist eine hochwertige Bildung (SDG 4) erforderlich. Sie vermittelt Schlüsselkompetenzen zur nachhaltigen Entwicklung und zur Gestaltung von Transformationsprozessen, wenn sie in einem kritisch-emanzipatorischen Verständnis gelehrt wird und auf einen „conceptual change“ abzielt, das heißt auf eine Veränderung grundlegender Orientierungen, Einstellungen, Werte, Paradigmen und Weltanschauungen (vgl. RIECKMANN 2022; VARE & SCOTT 2007). Eine Stärkung der Reflexionsfähigkeit von Schüler:innen sowie ein Beitrag zum Empowerment, zur Perspektiverweiterung und zur Stärkung des Handlungsmutes insbesondere von Kindern und Jugendlichen sind zentrale Anliegen einer transformativen Bildung (vgl. BLUM et al., 2021, 12 f.). Dabei geht es neben den fachlichen Inhalten verstärkt um didaktische Prinzipien und die Gestaltung der Lehr-Lern-Arrangements, die einen schüler:innenzentrierten, interaktiven und projektbasierten Ansatz zugrunde legen (vgl. ebd.).

Im Rahmen unserer Session sollen aktuelle Themen, Handlungsfelder und Herangehensweisen einer transformativen Bildung aus geographiedidaktischer Sicht, präsentiert werden. Dabei versteht sich die Geographie als Leitfach einer BNE, vor allem im schulischen Fächerkanon (vgl. MEHREN, 2022, 9). Herzlich eingeladen sind Forschungsvorhaben mit innovativen Beiträgen zur konzeptuellen Weiterentwicklung und Ausschärfung bestehender BNE-Ansätze, die auf einem integrativen Mensch-Natur-Verhältnis basieren und Methoden des handlungsorientierten, digitalen und/oder außerschulischen Lernens in den Blick nehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hannah Lathan, Christian Wittlich & Leif Mönter

BLUM, J.; FRITZ, M.; TAIGEL, J.; SINGER-BRODOWSKI, M.; SCHMITT, M. & WANNER, M. (2021): Transformatives Lernen durch Engagement. Ein Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur:innen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Umweltbundesamt.

MEHREN, R. (2022): Geographie. Das Zukunftsfach. Verfügbar unter: https://geographiedidaktik.org/roadmap-2030-oeffentlichkeitsarbeit/

RIEKMANN, M. (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziele, didaktische Prinzipien und Methoden. In: Religionsunterricht heute, 50 (01), S. 10-17.

VARE, P. & SCOTT, W. (2007): Learning for a Change: Exploring the Relationship Between Education and Sustainable Development. In: Journal of Education for Sustainable Development, 2007 (1/2), S. 191-198.

WHO ‐ World Health Organization (2021): Climate change and health. URL: https://www.who.int/news‐room/fact‐sheets/detail/climate‐change‐and‐health